Naturheilverfahren

Als Naturheilverfahren bezeichnet man die therapeutische Nutzung natürlicher Reize wie Licht, Wärme, Kälte, Luft, Wasser und Erde. Zu den Naturheilverfahren gehören also z.B. Bademaßnahmen ( Wadenwickel bei Fieber), Trinkkuren, Massagen, Atemtraining, Licht-therapie (z.B. bei Depression , PMS). Alte Heilverfahren wie Aderlässe, Schröpfen oder die Blutegelbehandlung haben hingegen eher eine geschichtliche Bindung an die Naturheilverfahren.

Nachdem durch die Arbeiten der Zellularlehre von Rudolf Virchow (1821-1902) und Lukas Schönlein (1793-1864) die Grundlage der modernen, wissenschaftlichen Medizin gelegt wurde, verschwanden die Naturheilmaßnahmen und die Humorallehre nie aus dem medizinischen Behandlungsschatz .

Zu den bekanntesten Impulsgebern der Naturheilverfahren zählten z.B. die als „die Wasserhähne“ vom Liegnitz bekannten Ärzte. Dr. med. Siegmund Hahn (1664-1742) und sein Sohn Dr. Johann Hahn (1696-1773). S. Hahn trat für die "Kaltwasserkur“ ein. Der später berühmt gewordene Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) setzte als er während seines Studium in Regensburg erkrankte ,diese Hahn`sche Wasserkur, ein. Er konnte hierauf sein Studium fortsetzen und war von dieser „Selbstheilung“ derart fasziniert dass dies Anlaß für sein weltbekanntes Lebenswerk der Wasserheilkunde, Licht- und Lufttherapie wurde. Der schweizerische Naturarzt Arnold Rikli (1823-1906) gilt als der Begründer der Therapie mit Sonnenlicht.

Wie wichtig Ernährung für die Lebensdauer und das Immunsystem ist wurde in der Naturheilkunde bereits früh erkannt. Dr. Bircher-Benner (1867-1939) gilt als der Begründer der pflanzlichen Frischkost („Benner Müsli“) Dr. Gustav Riedlin (1862-1949) entwickelte methodisch das „Heilfasten“. In unserem Jahrhundert sind v. a. Dr. Otto Buchinger und Dr. Franz Xaver-Mayr (Mayr`sche Milch-Semmel-Kur) zu nennen.

Einsatz von Naturheilverfahren in der gynäkologischen Praxis

  • Einsatz von hömopathischen und naturheilkundlichen Medikamenten bei Wechseljahresbeschwerden, Spannungsschmerzen in der Brust, Zyklusstörungen , Kinderwunsch
  • Nutzung von traditionell chinesischer Medizin (TCM) mit Einsatz von chinesischen. Heilkräutern und /oder Akupunktur
  • Einsatz der Misteltherapie bei Krebserkrankung (v. a. bei Brustkrebs) als Unterstützung der Schulmedizin (Chemotherapie) und Verbesserung des Immunsystems (Orthomolekulare Medizin).
  • Eigenbluttherapie bei rezidiv. Infektionen der Blase / Ausfluß (Pilzinfektionen) / Allergien
  • Schröpftherapie / -Massagen bei muskulären Verspannungen / Rückenschmerzen / Allergien / gynäkologischen Krankheitsbildern
  • Therapeutische Anwendung der Lichttherapie bei PMS (prämenstruellem Syndrom), Depression und Antriebsmangel.
  • Ernährungsberatung

Adresse

Bismarkstraße 39-41
41061 Mönchengladbach
Deutschland
Tel. 02161 / 18 10 80
Fax. 02161 / 17 85 69

Sprechstunde

Mon. & Die. 8.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags 15.00-18.00 Uhr

Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags geschlossen

Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags 15.00 - 19.00 Uhr

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags nach Vereinbarung

im Notfall

Außerhalb der Sprechzeiten

 116117